KinderspielstadtKlein NeFingen

wir sind eine Einrichtung des Kreisjungendrings Esslingen e.V.
Lorem ipsum labore dolor

Klein NeFingen 2024

Klein NeFingen 2024 - wir sind wieder da!
Wir sind ausgebucht!!

Vom 30. August bis 5. September wird es wieder viele Betriebe in Pavillons im Freien, auf dem Deizisauer Festplatz geben. 
Alle Betriebe unterstützen das städtische Leben in der kleinsten Kommune des Landkreises Esslingen und tragen dazu bei, dass Klein Nefingen als Stadt gelebt und der Spielspaß garantiert wird.

Hier geht es zum Anmeldeformular

Achtung: wenn Sie Ihr Kind anmelden, wird die Anmeldung nun auf die Warteliste weitergeleitet! (Dieses Jahr benötigt jedes Kind eine eigene Anmeldung!)

Die weiteren Anmeldeunterlagen werden wir dann – mit der Zusage für die Spielstadt – per Mail verschicken. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung.

Unsere Teilnahmebeiträge 2024:

Das erste Kinder zahlt 150 Euro, das zweite Kind 140 Euro.
Hat eine Familie drei Kinder oder mehr, für die sie Kindergeld erhält, ist die Staffelung
1. Kind: 120 Euro
2. Kind: 110 Euro
3. Kind: 100 Euro
4. Kind: Gratis
Inhaber*innen der Wernau Card, Alleinerziehende, Hartz4-Empfänger*in- nen, Arbeitslosengeldempfänger*innen und Menschen in finanziell prekären Situationen erhalten – dank kommunaler Zuschüsse – zusätzliche Ermäßigung

Kinder, die nicht aus Wernau oder Deizisau kommen, bezahlen zusätzlich zum anfallenden Preis 20 Euro.

Für Wernauer Kinder wird es auch dieses Jahr wieder einen Bustransfer am Morgen nach Deizisau und am Abend zurück geben.

Wir freuen uns auf euch und ein großartiges Klein NeFingen 2024, mit viel Sonne und Spaß!

Weiter

Mitarbeiter*innensuche 2024

Mitarbeiter*innen gesucht!

Es ist wieder soweit: unsere Klein NeFingen-Planungen nehmen an Fahrt auf!

Und Klein NeFingen ohne Mitarbeiter*innen, das wäre wie Fasching ohne Konfetti, wie Weihnachten ohne Adventskalender und wie Sommerferien ohne Klein NeFingen.

Deshalb laden wir euch ein, unser Konfetti, unsere Adventskalender oder unser Klein NeFingen 2024 zu sein – wir würden uns riesig freuen, wenn ihr dabei wärt!

Termine – Termine - Termine

Damit ihr Pläne schmieden und euch alle Termine schon einmal in euren Kalender eintragen könnt, haben wir euch hier alle wichtigen Termine:

Die Spielstadt findet für die Kinder von Freitag, 30.08.2024 bis Donnerstag, 05.09.2024 statt.

Aufbauen werden wir ab Montag, 26.08.2024.

Der Abbau schließt sich unmittelbar an Klein NeFingen an: 06.09. und 07.09. sind hierfür eingeplant.

Unsere Termine für Mitarbeiter*innen-Treffen: 

07.05.2024 19:00 Uhr, Zehntscheuer: Vergabetreffen

12.07.2024 17:30 Uhr, Zehntscheuer: Neue-Treffen mit Recht- und Pädagogik-Einführung

12.07.2024 19:00 Uhr, Zehntscheuer: Info- und Ressorttreffen für alle

29.08.2024 18:00 Uhr, Festplatz Deizisau: finales Treffen vor dem Start

08.10.2024 19:00 Uhr Nachtreffen, Zehntscheuer: live und mit Pizza

 

Wir freuen uns schon jetzt riesig auf die Zeit mit euch!!!!

Ihr möchtet dabei sein und mit uns Klein NeFingen 2024 gestalten?

Dann meldet euch mit unserem Mitarbeiter*innen-Formular online an. 

Anmeldeformular Mitarbeiter*innen

 

Hier habt noch die ein oder andere Frage dann meldet euch gerne bei:

Heike Banzhaf-Frasch, Spielleitung Klein-NeFingen

07153-701370

heike@klein-nefingen.de

 

Wir freuen uns auf Euch!!

Euer Spiel- und Ressortleiterteam 

Weiter

Die Kinderspielstadt Klein NeFingen

Seit 2010 öffnet am Ende der Sommerferien die Kinderspielstadt Klein NeFingen ihre Tore. Begonnen als Kooperationsprojekt zwischen Kiwi Wernau und Zehntscheuer Deizisau ist die Spielstadt heute ein Angebot der Kreisjugendringeinrichtung Zehntscheuer im engen Schulterschluss mit den Kommunen Deizisau und Wernau.

Bis zu 200 Kinder aus Wernau und Deizisau sowie aus umliegenden Gemeinden gestalteten in den vergangenen 10 Jahren als Bürgerinnen und Bürger aktiv ihre Stadt, die zuerst im Eisstadion Wernau und ab dem dritten Jahr rund um die Deizisauer Gemeindehalle sich ausbreitete.

Ihrem Alter entsprechend können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Klein NeFingen an ihre Vorerfahrungen aus ihrer realen Lebenswelt anknüpfen; sie alle haben schon Erfahrungen mit Stadt, Geld, Einkaufen u. ä. gemacht. In der Kinderspielstadt sind aber nicht nur Kundinnen und Kunden, die konsumieren, sondern auch Anbieter und Anbieterinnen: Sie arbeiten, um zu produzieren und Geld zu verdienen. Eine weitere Besonderheit der Kinderspielstadt liegt darin, dass die Kinder im Unterschied zum wirklichen Stadtleben die Rolle der Erwachsenen übernehmen und zu Bürgerinnen und Bürgern in einer demokratischen Gesellschaft und den damit verbundenen Rechten und Pflichten werden. Die Kinder wählen ihren Stadtrat. Sie beauftragen die gewählten Vertreter und Vertreterinnen mit dem Mandat, in ihrem Sinne zu handeln und ihre Interessen gegenüber der (erwachsenen) Spielleitung einzubringen. Es ist unser Ziel, dass die Kinder aktiv am kulturellen und demokratischen Leben teilnehmen und dadurch ihre Stadt Klein NeFingen nach ihren Vorstellungen gestalten können.

Wir wünschen uns, dass die Kinderspielstadt Klein NeFingen den Kindern jede Menge Spaß macht und ihr Selbstbewusstsein stärkt.

Weiter
Ich bin mit dem übertragen meiner Daten einverstanden und habe die Datenschutzrichtlinen gelesen.